Installationen

Im laufe meines Studiums habe ich, in Teamarbeit und in eigenen Projekten, an mehreren technischen Installationen gearbeitet. Meine Aufgabe dabei war das Design zu entwickeln und letztlich der Bau der Installation. Dabei habe ich Kalkulation, Einkauf und Planung durchgeführt und Teammitglieder bei Baumaßnahmen instruiert.

Produktdisplay - TKT Projects

Bei diesem Projekt habe ich ein Schuhdisplay für ein Outdoor- und Trekkinggeschäft entworfen und ein Model angefertigt. Dazu gehörte die Analyse des Geschäftes, des Produktes sowie Zielgruppen und Kostenanalyse. Ich habe das Model erst gezeichnet, dann in 3D umgesetzt und letztendlich aus Styrodur gebaut. Auf dem kleinen Glasbildschirm habe ich mit einem Minibeamer das selbst produzierte Produktvideo abspielen können.


Installation für das Projekt TKT Project 2011 -  Schuhdisplay mit funktionierendem Produktinformationsvideo Installation für das Projekt TKT Project 2011 -  Schuhdisplay mit funktionierendem Produktinformationsvideo Installation für das Projekt TKT Project 2011 -  Schuhdisplay mit funktionierendem Produktinformationsvideo Installation für das Projekt TKT Project 2011 -  Schuhdisplay mit funktionierendem Produktinformationsvideo - Turntable animation

Produktionsfotos
Ein Styrodurklotz als Basis. Ausarbeitung der Form aus Styrodur. Model mit Gips versiegeln. Fertig bemaltes Model.

Amigo Arduino

Dieser mechanische Esel wurde durch Servomotoren bewegt und war Teil eines Spiels. Die Aufgabe war eine Installation passend zu einem zugewiesenen Geschäft zu bauen, in unserem Fall ein mediterraner Feinkostladen, um mehr Kunden in den Laden zu locken. Der Esel hat durch einen Bewegungssensor erkannt ob sich Passanten nähern und diese daraufhin aufgefordert am Spiel teil zu nehmen. Bei richtiger Antwort haben die Gewinner eine Murmel erhalten für die sie im Geschäft eine kleine Probe Öl erhalten könnten. Zur Installation gehörten die Gestaltung und der Druck einer Betriebsanleitung, ein Poster und ein making of Video.


Installationsprojekt Amigo Arduino 2009 - Amigo Arduino 2009 - Installation vor dem Geschäft. Installationsprojekt Amigo Arduino 2009 - Selbstgenähter Esel der durch Servomotoren bewegt wird. Installationsprojekt Amigo Arduino 2009 - Testlauf der Installation. Installationsprojekt Amigo Arduino 2009 - Der Esel stellt eine Frage die durch Drücken eines Knopfes beantwortet wird.

Produktionsfotos
Bau der Installation Bau der Installation Anfertigung des Esels Verkabelung der Knöpfe

Cubeman-T

Bei diesem Projekt haben wir das Konzept des Künstlers Mario Martinez aka MARS 1 aufgegriffen und eine eigene Installation in seinem Stil erschaffen. Martinez erschafft in seinen Bildern und Skulpturen abstrakte sience ficton Welten die wir durch unseren Cubeman-T greifbar machen wollten. Ich gestaltete eine kleine Welt auf unserer Cubeman-T Figur die wir anschließend mit Blue Screen-Technologie filmten. In diesem Video fügten wir Kreaturen aus Martinez Gedankenwelt durch 3D-Animation hinzu. Auf der Skulptur war ein großer Knopf angebracht der durch gedrückt halten das Video via Beamer vor dem Betrachter an der Wand abspielte. Kleine LEDs auf der Installation zeigten dem Betrachter wo er sich darauf befand. Das Video zeigte eine beklemmende Atmosphäre aus der Sicht eines Astronauten.


Wenn niemand auf den großen Steuerknopf drückt läuft ein Erklährungsvide was man im Hintergrund an der schwarzen Wand sehen kann. Cubeman Landschaft Das LED-Licht rotiert um den großen halbrunden Knopf. Cubeman Landschaft

Produktionsfotos
Bau der Installation aus Holz und Gips Die Landschaft habe ich aus Bauschaum und Elektrobauteilen gemacht. Im Inneren ist Platz für den Beamer und den Laptop der das Programm zum Abspielen des Videos steuert. Videoaufnahmen der Landschaft mit laufendem Bluescreen. War gar nicht so einfach.